Dražen Cafuk

Arbeit: Yogalehrer und Ausbilder BDY / EYU / IMY, Ergotherapeut und Coach. Mitglied im BDYoga Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland

1974 Judo-Taining mit ersten Zen-Mediationen vor und nach dem Training in Stuttgart. 

1980 Referat über Meditation. Dieses Thema habe ich mir selbst ausgesucht und im Deutschunterricht vorgestellt und meine erste Meditation angeleitet. Seit der Zeit übe ich Meditation und wurde von erfahrenen Lehrern im Zen, Tibetischer Buddhismus und Yoga-Meditation ausgebildet. Als Jugendlicher habe ich immer Sport getrieben. Erst Judo und Schwimmen im SVC Cannstatt. Ab der sechsten Klasse Basketball. Mit 13 Jahren Windsurfen. Ich habe mich sehr früh für Religion und Philosophie interessiert und viel gelesen. 

1984-1989 Ausbildung zum Zahntechniker in Stuttgart.

1987 erste Yogapraxis durch meine Mutter bei Rückenschmerzen mit direkten Erfolg. Diese Übungen unterrichte ich noch heute und habe damit vielen Menschen mit Rückenproblemen geholfen. 

1990-1991 Militärdienst in Jugoslawien als Sanitäter 

Seit 1992 Yogaunterricht bei Ingeborg Fiegle, Stuttgart
Studium des Yoga und Buddhismus bei westlichen, indischen und tibetischen Lehrern

1994 – 1998 Ausbildung zum Klangschalentherapeut

1999 – 2004 Ausbildung an der Yoga Akademie Stuttgart zum Yogalehrer BDY / EYU Hatha-Yoga im Yesudian Stil, Winiyoga und Iyengaryoga

2002 – 2005 Ausbildung zum Ergotherapeuten 

2002 Fortbildung Jin Shin Jyutsu

2005 Gründung des Yoga Centrums Cafuk
Institut für Integrative Medizin und Yoga IMY

Seit 2005 Kursleiter in der Prävention für Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit Förderung der Krankenkassen für Hatha-Yoga, Tibetisches Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Wirbelsäulengymnastik für Privatpersonen, Krankenkassen und Unternehmen.

Seit 2005 Tätigkeit als Ergotherapeut:
– Behandlung neurologischer, orthopädischer und psychiatrischer Erkrankungen bei Erwachsenen im Rahmen von Hausbesuchen, Seniorenheim- und Klinikaufenthalten

– Befunderhebung, Testung und Therapieplanung und Therapie für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Anpassungsstörungen, Ängsten, ADHS / ADS, Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Entwicklungsverzögerungen, Autismus und Mutismus

– Arbeit mit Hochbegabten, Vorschulkindern Entspannungs – und Konzentrationstraining

– Förderung und Prüfungsvorbereitung lernbehinderter Jugendlicher in der Berufsausbildung

2006 – 2007 Dozent in der Ausbildung von Sportmedizinern beim Sportärztebund

Seit 2007 Ausbildung von Yogalehrern IMY im Einzelunterricht

2008 – 2010 Ausbildung zum Lehrer für Tibetisches Heil-Yoga, Tumo und Tsa Lung nach Yeshe Tsogyal und Guru Rinpoche

2011 – 2013 Fortbildungen im Gruppen- und Einzelunterricht im Bereich mentales Heilen / energetisches Coaching / Familienaufstellung 

2012 Gründung der Privaten Praxis für Ergotherapie Cafuk in Kaiserslautern
Behandlung von: akuten Schmerzen, chronischen Krankheiten, Suchterkrankungen, Ängsten, Trauma, ADHS, Unruhe, Schlafstörungen, beruflichen Problemen, Beziehungsproblemen, Depressionen, Burn out uvm. 

2016 – 2019 Kontinuierliche praktische Weiterbildungen im Familenstellen bei Schülern von Bert Hellinger im „Geistigen Familenstellen“ / „Multidimensionaler Aufstellung“ und „Verlorener Zwilling“

2017 Kontinuierliche Weiterentwicklung der Yogapraxis durch Achtsamkeitstraining, der ergotherapeutischen Behandlungen in meiner privaten Praxis und der Yogalehrerausbildungen. Erweiterung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge mit Hatha-Yoga in der Region Kaiserslautern.

2019 Bezug des neuen Yoga Centrums im historischen Kolbenhof nach Jahrzehnten des Leerstands. Ein neue Qualität im Yogaunterricht durch die exklusiven Räumlichkeiten die von Anfang an eine Atmosphäre der Ruhe und Regeneration bieten. 

Leitung von Aufstellungsseminaren in Gruppen. Anwendung der Aufstellungsarbeit im Therapeutischen Setting im Einzeltermin

Weiterentwicklung der Methoden in der Ergotherapie in der Behandlung nach Schlaganfall bei der Wiederherstellung körperlicher Funktionen (Gehen, Arm-Hand-Funktion, usw.) Erfolgreiches Lese-Rechtschreib-Training für Kinder. Erfolgreiche Behandlung von Menschen in Krisen Situationen mit Psychisch-Funktioneller-Behandlung. Schmerztherapie bei Schulterschmerzen (z.B. bei einem Profimusiker schmerzfrei nach nur einer Behandlung) Für alle Patienten wird nach der Befunderhebung ein individuelles Behandlungskonzept entwickelt und ständig an die Erfolge angepasst. Gemeinsam werden Ziele formuliert und durch die Kooperation zwischen Therapeut und Patient verwirklicht.

2020-2021 Die Stärkung des ganzen Körpers und der Abwehrkräfte, Entspannung und Regeneration. Der Yogaunterricht ist geprägt von Achtsamkeit und einer Balance von Aktivität und Ruhe. Meditation als Kraftquelle und Inspiration werden in kurzen Zeiteinheiten geübt. 

2022 Jedes Jahr bietet neue Herausforderungen, die Anpassung der aktuellen Arbeit in Therapie und Prävention. Als Ergotherapeut die Erstellung neuer Behandlungsmethoden zum Post-Covid-Syndrom und zu neurologischen Ausfällen nach Corona-Erkrankung, wie Geruchsverlust, chronische Müdigkeit, Kurzzeit-Gedächtnis, usw. Die Grundregel der integrativen Medizin ist der Behandlungserfolg. Unwirksame Methoden werden nicht angeboten. Wir lernen aus neuen Herausforderungen und erschaffen unsere Realität mit. Patient und Therapeut arbeiten zusammen. Das Ziel wird gemeinsam besprochen und an dessen Realisierung gearbeitet. 

Der Fokus liegt derzeit auf einer ganzheitlichen Stärkung von Körper (Abwehrkräfte, Atemvolumen, Muskulatur), Seele (Resilienz) und Geist (Klarheit, innere Ruhe und Gelassenheit). 

2023 Fortbildung „Systemische Aufstellung“ nach Bert Hellinger

2024 Zentrale Prüfstelle Prävention Zertifizierung des Kurses „Hatha- Yoga Onlineseminar“ Kurs-ID:KU-ST-H2QSP4 für Drazen Cafuk

Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

2024 Weiterbildung bei Dr. Dietrich Klinghardt „ART begleitende Aufstellungsarbeit nach Dr. Dietrich Klinghardt“

 Weiterentwicklung der Systemischen Arbeit als Synthese interdisziplinärer Fachgebiete der Pädagogik, Psychologie, Aufstellungsarbeit, Yogaphilosophie und Buddhismus. Entscheidend sind erprobte, alltagstaugliche und zielführende Methoden zur Lösung innerer und äußerer Konflikte. Weiterentwicklung der Systemischen Aufstellungsarbeit zur „Aufstellung in Echtzeit“ und der „Fünf Ebenen der Heilung“ nach Patanjalis Yoga-Philosophie 

Weiterbildungen der Aufstellungsarbeit im therapeutischen Einzelsetting

 

Staatsexamen Ergotherapie

BDY Zeugnis

Zertifikat für Hatha-Yoga Kurse nach Deutschem Standard für Prävention